Andreas Wegener

angest. Physiotherapeut B.Sc., Heilpraktiker, Osteopath

„Mit meiner Ausbildung in der Osteopathie und meinem Wissen in der Anatomie und Physiologie strebe ich eine ganzheitliche Therapieform an.

Zudem freue ich mich darauf Sie zukünftig mit ausreichend Zeit behandeln zu können, um meinen hohen qualitativen Ansprüchen Ihrer Therapie gerecht zu werden und Sie auf Ihrem Weg zu begleiten.“

Mein Name ist Andreas Wegener und ich möchte Sie zukünftig vertrauensvoll und ganzheitlich osteopatisch begleiten.

Ich folgte der Berufung, die ich bereits als Teenager erstmals wahrgenommen habe, und begann 2014 mein Studium der Physiotherapie an der Fachhochschule Salzburg, welches ich erfolgreich als Bachelor of Science in Health abschloss. Im Anschluss zog ich zurück nach Hannover und begann eine Anstellung als Physiotherapeut im DIAKOVERE Friederikenstift. Hier wurde ich auf meinen ausgesprochenen Wunsch hin auf allen Stationen und in allen Fachbereichen eingesetzt, da ich danach strebe das gesamte große Spektrum der Medizin und der Krankheitsbilder zu kennen und behandeln zu können. Folgerichtig zu diesem Streben nach Ganzheitlichkeit begann ich die 5-jährige berufsbegleitende Osteopathie-Ausbildung am Institut für angewandte Osteopathie (IFAO).

Besonders im Interdisziplinären Schmerzzentrum des Friederikenstifts konnte ich mein wachsendes Wissen und meine zunehmenden Fertigkeiten an den mir dort anvertrauten PatientInnen mit chronischen Schmerzsyndromen verschiedenster Arten erfolgreich anwenden.

Neben der Osteopathie-Ausbildung erwarb ich das Zertifikat in Manueller Lymphdrainage und die Heilpraktiker-Erlaubnis, zudem lernte ich in einer Fortbildung bei Kristin Adler das kinesiologische Tapen.

Für das Gelingen der Therapie sind mir zwei Faktoren ganz besonders wichtig: Zum einen das Verständnis der PatientInnen über den eigenen Körper und ein physiologischer Umgang damit, dessen Wiedererlangen mein oberstes Therapieziel ist; und zum anderen das Vertrauensverhältnis zwischen PatientInnen und mir als ihrem Therapeuten.

Das mir entgegengebrachte Vertrauen motiviert mich, zu jeder Zeit mein Bestes zu geben.

Das Interesse am breiten Spektrum zieht sich durch mein Leben wie ein roter Faden und spiegelt sich auch in meinen Hobbys wider: Ich leite einen Pfadfinderstamm, gebe Stepptanz-Unterricht, spiele mehrere Instrumente, habe Erfahrung im Kampfsport, im Reiten und höre gerne Musik (fast) aller Genres.

Die Osteopathie mit ihrem ganzheitlichen Ansatz knüpft nahtlos an diesem Faden an und wird sicherlich nicht das Ende meiner therapeutischen Bildung sein.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!

Mit herzlichen Grüßen

Andreas Wegener