Workshop Faszientraining im Sport

           

Ich habe mich sehr darüber gefreut, daß der Workshop „Faszientraining im Sport“ vom 2.-4.12.2022 wieder voll ausgebucht war.

Das Interesse an Faszien, sowie das Wissen um ihre wichtige Funktion im Sport und der Wunsch diese richtig ein zu setzen nimmt immer weiter zu.

Am Freitag Abend haben wir uns vor allem mit den theoretischen Grundlagen der Faszien befasst und der Fragestellung was Faszien überhaupt sind.

Den Samstag und Sonntag haben wir genutzt um die vielen praktischen Elemente auszuprobieren. Allen voraus gingen erst einmal die Selbsttests, mit denen die Beweglichkeit überprüft wurde. Anschließend wurde die unterschiedlichen Prinzipien in Übungen und Trainingsmethoden verpackt und ausgiebig geübt. Ein großer Teil unseres Workshops haben wir mit der Wahrnehmung und dem Auffinden von myofaszialen Einschränkungen und Verklebungen im Gewebe verbracht um diese anschließend zu lösen.

Durch gezielte Trainings- und Bewegungskonzepte können wir unsere Faszien in ihrer Funktionsfähigkeit positiv beeinflussen und somit unsere sportlichen Leistungen deutlich verbessern, wie auch das Verletzungsrisiko verringern.

Oft war der Effekt des Faszientrainings sofort sichtbar und für die Teilnehmer spürbar.

Neben dem ausführlichen Skript zum Kurs sind alle Übungen in meinem Buch „gesunde Faszien – Ihr Trainingsprogramm“ nachzulesen.