Workshop Faszientraining im Laufsport


Am Freitag fand der erste Workshop Faszientraining im Laufsport für die Mitglieder der Hannover Runners statt. In den Sporthallen des Landessportbundes wurden die Gymnastikmatten ausgerollt und mit viel Eifer unterschiedliche Werkzeuge zum Bearbeiten der Faszien eingesetzt. So wurden Faszienrollen, Kugeln und Golfbälle zum Einsatz gebracht.

Die interessierten Läuferinnen und Läufer der Hannover Runners lernten hierbei den richtigen Einsatz der Faszientools und wurden in den vielen praktischen Kursanteilen langsam an den richten Umgang mit Rollen, Kugeln und Golfbällen herangeführt. Sicher wurden auch einige schmerzhafte Erfahrungen gesammelt, die sich aber durch die richtige Technik in der Anwendung von Faszientools reduzieren ließen. Wenn die richtige Intensität gewählt wird „lernt“ das Gewebe sich zu entspannen. Dieser Effekt macht das Muskel- und Fasziengewebe geschmeidig und beweglich und weniger schmerzhaft. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Muskulatur besser und  kraftvoller angesteuert wird und somit die Performance der Läufer im Training optimiert werden kann.

  


In dem vier stündigen Workshop konnten die Sportler sich in der Behandlung ihrer Faszien ausprobieren und alle Fragen stellen, die sie zu diesem Thema interessierten. Dies bereichert einen jeden Workshop ungemein und macht eine interaktive Fortbildung erst möglich. Nachdem die Läufer in einfachen Testungen angeleitet wurden ihre Beweglichkeit der unteren Extremität und Stabilität zu überprüfen, wurde gerollt und gedehnt. Durch eine gezielte Selbstbehandlung einzelner Strukturen versuchten die Teilnehmer ihre vorab genommenen Ausgangswerte zu verbessern. Gut gelaunt und motiviert arbeiteten sich die Sportler durch ihre Faszien und freuten sich über die oft sofort sichtbaren Erfolge ihres Faszientrainings.

   

Vielen Dank an alle Teilnehmer, die diesen Workshop so bunt und fröhlich mit gestaltet haben, ohne euch wäre diese Veranstaltung gar nicht möglich gewesen. Auch einen herzlichen Dank für die Unterstützung im Hintergrund wie die Organisation der Räumlichkeiten, das Anmeldeverfahren, die Hilfe bei Licht und Technik und was man nicht auf den ersten Blick sieht, aber eine gute Verbandsarbeit wie bei den Hannover Runners ausmacht!


Mein besonderer Dank geht an die Firma Artzt, die diesen Workshop mit einer tollen Rabattaktion auf Faszientools und Therapiematerial sowie mit Proben des Biofreeze Gels unterstützt haben.

Ein herzliches Dankeschön an unsere liebe Läuferin Natascha, die extra für diesen Workshop Golfbälle gespendet hat! Solche feinen Gesten bereichern einen Workshop ungemein und haben uns viel Freude beim Ausrollen unserer Füße bereitet!