Kinesiotaping bei Sportverletzungen

An dem Wochenende 24.-25.06.2023 fand mit dem Behindertensportbund Niedersachsen (BSN) ein Kinesiotapingkurs zum Thema Sportverletzungen statt. In den schönen Räumlichkeiten des Landessportbundes direkt am Maschsee gelegen fanden sich 18 interessierte Teilnehmer zur Schulung ein.

Taping Kurs Sportverletzung,Behindertensportbund Niedersachsen

Nach der theoretischen Einführung in die Geschichte wie das Kinesiotaping nach Europa kam und die Grundlagen des Kinesio Tapings, stellte die Versorgung von Schwellungen nach Trauma einen Schwerpunkt in dieses Kurses dar. Diese aufgeschnittenen „Fächertapes“ sog. Lymphtapes wurden mit einer speziellen Technik auf die Haut geklebt. Des weiteren wurde das Umknicktrauma, Knieverletzungen und Beschwerden der Füße ein wichtiger Teil der Schulung.

Nach kurzen Aufbereitungen der einzelnen Themen wurde sofort im praktischen Teil der Umgang mit Tape und Schere geübt und das Tape auf die Haut geklebt.

Schnell spürten die frisch „Getapten“ auf ihrer eigenen Haut, dass es Unterschiede in der Auswahl der Technik und Anlageform gibt und dass die Entscheidung wann welches Kinesiotherapie-Tape geklebt werden muß etwas Fingerspitzengefühl benötigt. Trotz der warmen Temperaturen hielten die Teilnehmer bis zum Schluß durch und brachten durch viele gute Fragen, Anregungen und kreative Ansätze eine ganz tolle Dynamik in den Kurs ein.

Es war mir eine große Freude mit euch diesen Taping-Kurs zu bestreiten und hoffe, dass wir uns bald wiedersehen!

Ganz herzliche Grüße,

Kristin Adler