Workshop Faszientraining bei Sportverletzungen mit dem BSN

Am Wochenende dem 2.12. und 3.12.23 haben wir uns im Landessportzentrum Hannover zu einem Faszienworkshop getroffen. 23 sportlich, motivierte Teilnehmer haben sich über den BSN (Behindertensportbund Niedersachsen) für das Faszientraining im Sport angemeldet.

Es freut mich zu erwähnen, dass auch dieser Workshop wieder ausgebucht war.

Über zwei Tage schulte ich die Interessierten in Ihrem Fachwissen über Faszien. So lernten sie was Faszien sind, wie sie aufgebaut sind, ihre Funktionen und Besonderheiten. Im praktischen Teil wurde das Wissen vermittelt, wie wir diese durch Manuelle Techniken, Dehnungen und Mobilisationen in ihrem Gleitverhalten beeinflussen und optimieren können.

Denn dadurch haben wir die Möglichkeit die Funktionsfähigkeit von Faszien positiv zu beeinflussen und somit nicht nur unsere sportlichen Leistungen zu verbessern, sondern auch das Verletzungsrisiko zu reduzieren.

Es kam eine Vielzahl an Faszientools wie kleine/große Faszienrollen, Kugeln und Bälle aller Art zum Einsatz aber auch gefaltete Handtücher erfüllten ihren Zweck. Zudem wurden Mobilisationsübungen ohne Hilfsmittel ausprobiert um das Gleitverhalten der Faszien zu verbessern.

Vor der Selbstbehandlung wurde einfache Testungen zur Überprüfung der Faszienbeweglichkeit angeleitet, die nach dem Rollen und Dehnungen der Überprüfung von Veränderungen dienten und häufig eine bessere Beweglichkeit zeigten.

Häufig war der Effekt ist sofort sichtbar und spürbar.

Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden, die an dem Workshop teilgenommen haben und es durch die Organisation im Hintergrund des BSN und vor Ort möglich gemacht haben.

Auch möchte ich mich bei der Firma Artzt bedanken, die mich mit ihrem Faszienrollen unterstützt haben und den Teilnehmern eine Rabattaktion eingeräumt haben.

Tipps und Anregungen zum Nachlesen gibt es in meinem Buch:

Ich wünsche euch allen bewegliche Faszien und viel Freude beim Ausprobieren!

Kristin Adler