Fortbildung im BSN Umknicktrauma Fuß- und Knieschmerzen

Vom 7.02.-9.02.2020 fanden sich 22 interessierte Teilnehmer

in den Räumlichkeiten des Behinderten-Sportverband Niedersachsens für eine Fortbildung zu dem Thema Umknicktrauma mit Fuß- und Knieschmerzen ein. Gerade im Freizeit- und Breitensport ist das Umknicktrauma immer wieder häufig zu finden.

Die Kursteilnehmer wurden vorab in der Entstehung und der damit einher gehenden Folgeproblematik des sog. Supinationstraumas geschult.

Dann ging es an die Lösungs- und Behandlungsansätze mit dem Kinesiologischen Tape. Die muntere Truppe wurde in Tapeanlagen angeleitet um akute Schwellungszustände oder auch Knieschmerzen zu versorgen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieser Fortbildung stellte das Faszientraining dar. Die Fragestellung was Faszien sind und wozu wir sie brauchen wurde ausgiebig vor dem praktischen Teil diskutiert.

Ob prophylaktisch oder bei chronischen Einschränkungen können wir unser Muskel-und Fasziensystem in ihrer Funktionsfähigkeit überprüfen und mit den richtigen Maßnahmen optimieren.

So mancher Teilnehmer konnte sich in einigen Problematiken selbst wieder finden und hatte die Möglichkeit viel für sich aus dieser Erfahrung mit zu nehmen.

Denn der Behandlungseffekt nach den Übungen und Selbstanwendungen mit unterschiedlichen Fasziengeräten war sofort sichtbar und auch spürbar!

Ich wünsche meinen lieben Kursteilnehmern allzeit geschmeidige Faszien

und viel Freude dabei, das Gelernte auszuprobieren! 🙂