Artgerechte Bewegung und Regeneration war das Thema 2020 in Montabauer

„Artgerechte Bewegung und Regeneration“, ein Thema was jeden Einzelnen von uns tag täglich betrifft und zu Recht Die Überschrift des 6. Symposiums der Firma Artzt trug.

In den wunderschönen Räumlichkeiten des Schloss Montabauer hat es Artzt erneut geschafft ein herausragendes Symposium zu veranstalten.

Es waren für mich 2 spannende und kurzweilige Tage, die durch die Auswahl der Referenten besonders interessant gestaltet wurden.


Besonders Dr. Omer Matthijs (ScD, Physiotherapeut, Doctor of Science) hat mich mit seinem Vortrag über Klinische Lumbale Instabilität – Eine Folge unserer heutigen Lebensweise- begeistert.

Er hat uns nicht nur einen evidenz-basierten Einblick in das Gebiet der Lumbalen Instabilität gegeben, sondern auch Ursachen und Zeichen der Hydratisierung der Bandscheiben auf gezeigt. Insbesondere der gemessene Höhenverlust der Bandscheibe nach intensiven Laufeinheiten war für mich als laufambitionierte Sportlerin wissenswert!

Auch meine zahlreichen Fragen zur Regeneration und Optimierung der Hydratisierung der Bandscheiben nach Laufeinheiten wurden ausführlich beantwortet.


Auch die Referentinnen Birgit Knepper (Reflexintegrationstrainerin) und Nicole Lurz (Heilpraktikerin) referierten über ein Thema, was mich schon lange beschäftigt.

„Die Auswirkungen persistierender Reflexe auf Bewegungsmuster und Leistungsfähigkeit in Alltag und Sport.“

Reflexe sind die ersten (artgerechten) Bewegungen, die dem Heranreifen des Menschen dienen. Sie werden nach und nach durch willentliche Bewegungen abgelöst/integriert. Geschieht dies nicht, können vielfältige körperliche Probleme, wie z.B. Muskelverspannungen und Skoliose, entstehen. Aktive Stressschutzreflexe versetzen den Körper in eine permanente Alarmsituation und verhindern die Regeneration des Organismus. Die Darm-Hirn-Kommunikation wird beeinflusst und das veränderte Mikrobiom bewirkt wiederum, dass die Reflexe nicht integriert werden können. Dieser Vortrag zeigte Wege auf, wie diese Mechanismen dauerhaft gestoppt werden können, so dass eine Gesundung auf der tiefsten Ebene stattfinden kann.


Dr. med. R. Percy Marshall ist Sport- und Ernährungsmediziner und Mannschaftsarzt des RB Leizpig.

Er vermittelte uns neue Aspekte einer ganzheitlichen (artgerechten) Medizin.

Er löste die Fragestellung auf, wie wir die Gesundheit in unserer heutigen High-Tech Gesellschaft erhalten können, in der Fortschritt auch Rückschritt bedeuten kann.

Wie sieht eine neue (Welt-)Medizin beziehungsweise eine neue Sichtweise auf Gesundheit aus, die im Gegensatz zum in der Regel vorherrschenden Modell der Pathogenese die Entstehung von Gesundheit (Salutogenese) und das Individuum Mensch in den Mittelpunkt stellt?


Das sind nur wenige, kleine Einblicke in ein tolles Programm, das viele des anwesenden Kollegen vor Ort begeistert hat.

SAVE THE DATE

Vom 19.-21.02.20121 ist das 7. Artztsymposium geplant mit dem Thema Störanfällige Schlüsselregionen erkennen und behandeln – Evidenz trifft Praxis.

Hier gehts weiter zur Anmeldung.